Tutorials checkout #4 painting eyes

Good evening guys,
Guten abend Jungs,

as a practice for a planed project in the near future I tryed a tutorial to painting realistic eyes in scale 28mm. With some advice by a friend, Daniel aka Nathelis (...really love his miniatures!) I tryed this tutorial (german/english) by Roman aka Jarhead from Massive Voodoo.
als eine gute Übung für ein Projekt in der näheren Zukunft habe ich mich an einem Tutorial für "realistische Augen" im Masßstab 28mm versucht. Mit einiger Unterstützung durch meinen Freund Daniel aka Nathelis (...ich liebe seine Figuren) habe ich mich an dem Tutorial "Augen malen" (deutsch/enlisch) von Roman aka Jarhead von Massive Voodoo versucht.

I choosed a miniature I build out of different high elve miniatures by Gamesworkshop. It's a standard bearer I planed to paint when the new painting buddha DVD "Season 1.2 Freehands & banner" will arrive.
Ich habe mich für eine Miniatur entschieden die ich aus verschiedenen Hochelfen Modellen von Gamesworkshop zusammengebaut habe. Es ist ein Armeestandartenträger den ich geplant hatte um die Anleitungen der neue DVD von Painting Buddha "Season 1.2 Freehnads & Banner" umzusetzten wenn sie erschienen ist.


I used for all of the following steps a Winsor & Newton series 7 brush size 0 normal lenght:
Ich hab für alle Schritte einen Winsor & Newton Serie 7 Pinsel der Größe 0 lang verwendet.

The first steps are "easy"... painting the eyes black, then white (but left a small line black around the eyes from the underground color). Then set a dot of a color (I choosed blue...) ase iris of the eye.
And here was my first "mistake" Daniel said to me: "the white parts are about 50% to big to look real..."
Der erste Schritt ist "einfach"...die Augen in Schwarz malen, dann die Augen mit weiß übermalen (aber einen dünnen Rand von dem darunter liegenden Schwarz als Einrahmung stehen lassen). Dann einen Punkt einer beliebigen Farbe (ich habe Blau gewählt) in die Mitte als Iris setzten. Und hier war schon mein erster "Fehler" wie Daniel mir sagte: "Das Weiß der Augen ist etwa 50% zu groß um realistisch zu sein..."


First, paint black around the eyes and over the white to make them smaller...
Als erstes also schwarz um die Augen malen um das Weiß etwas zu verkleiner...



...then paint the ground color of the skin around the eyes and over the black to get the blacklining around the eyes thinner.
Daniel said ok,so I moved on :-)
...dann mit der Grundfarbe der Haut um die Augen malen und das Schwarß wieder zu verkleinern und nur einen dünne Linie davon stehen lassen.
Daniel sagte "ok" also gings weiter...


 I paint the iris a bit bigger. And now the "hard" part... Paint a smaller dot black into the blue iris as pupil...
Ich habe dann die Iris etwas vergrößert. Und dann kam der "harte" Teil... Einen etwas kleineren schwarzen Punkt in die Iris malen als Pupille...


Hope you can see the blue in the white and the black in the blue color.
Ich hoffe ihr könnt den Blauen Punkt im Weiß, und den Schwarzen Punkt im Blau erkennen.


And now the "extreme hard" part. Paint a smaller white dot as light reflection into the black pupil.
Und nun den "extren schweren" Teil. Nun einen noch kleineren weißen Punkt in die Pupille malen als Lichtreflexpunkt.

Mistake two... I destroid the left eye and hat to repaint it. (starting with black, then the white, then the blue dot, the smaller black dot and the extrem small white dot...)
Fehler zwei... Ich habe das linke Auge zerstört und musste es nochmal Malen. (Angefangen beim Schwarz, dann das Weiß, dann den Blauen Punkt als Iris, den kleineren Schwarzen Punkt als Pupille und den kleinsten Punkt in Weiß als Reflexpunkt...)



Like you can see, I had to overwork the blacklining left... And this was the result.
But after all I had to repaint the light refection in the left eye to get it on the same place like the right eye's refelction point. But it was to late to do this and my eyes hurt.
Wie ihr sehen könnt muss ich auch das Blacklining ums linke Auge verkleinern... Und das war dann das Ergebnis. Und nach dem Ganzen muss ich nun auch den Lichtreflexpunkt im linken Auge neu malen da er an der selben Position sitzen sollte wie im anderen Auge. Aber es war spät und meine Augen schmerzten schon.


It was fun to paint about three ours only eyes to get a feeling for this and a nice result.
Just try this great tutorial, it's great when you look at this from a distance.
Es hat aber Spaß gemacht rund drei Stunden nur Augen zu bemalen um ein gefühl dafür zu bekommen und das Ergebnis war prima. Versucht euch mal an diesem schönen Tutorial, es ist genial diese Mini dann aus einiger Distanz zu betrachten.



It was a great help for me to fix the miniature with some patterfix on my small painting helper.
Es war mir eine große Hilfe meine Miniatur dabei auf meinem kleinen Mal-Helferchen mit Patterfix zu fixieren.


Best regards,
Beste Grüße,
Michael aka Dellolyn

2 comments:

  1. Nice tutorial. Glad to see master painters like you show your work - and mistakes! I think people really believe you guys don't struggle with the same things as the rest of us.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thanks Zab, but I don't see me as a master painter. I'm Still learning and show you my way as good as I can.
      No painting without mistakes, but every mistake is a step to become better.

      Delete