The Survivor - unpacked #1


Hey folks!

Some weeks ago I found this nice miniatures by BoB-Miniatures (Thanks to Arne for the hint on facebook.com ;) ).
Vor einigen Wochen fand ich diese nette Miniatur von BoB-Miniatures (Danke Arne für den Tipp bei facebook.com)
http://bobminiatures.blogspot.de/
It was love at the first moment as I spotted the mix of postapocalypitc atmosphere, bionic parts and the Katana sword. I contacted Bob, and after a very quick and friendly response by him, the mini was one week later in my hands. Current the mini is prepared, primed and ready for painting on my desktop, but in this first part of  'The Survivor' I will present you a small and pictured review of it. 
Es war Liebe auf den ersten Blick als ich den Mix von postapokalyptischer Atmoshpäre, Bionischen Teilen und dem Katana sah. Ich kontaktierte Bob, und nach einer sehr schnellen und freundlichen Antworte war die Mini eine Woche später in meinen Händen. Aktuell steht diesen aufgebaut, grundiert und fertig zum bemalen auf meinem Schreibtisch, aber in diesem ersten Teil von 'The Survivor', möchte ich euch ein kleines und bebildertes Review präsentieren.

So let´s start with the packaging:
Lasst und mit der Verpackung anfangen:

The product comes in a stable carton box with a small simply and appealing paper print with a picture of the cast and the logo by BoB-Miniatures on it.
Das Produkt kommt in einem stabilen Pappkarton mit einem einfach und ansprechendem Papierausdruck mit einem Bild der Figur und dem Logo von BoB-Miniatures.


All parts inside are good packed with bubble wrap. I have now worries about it that the single parts might get be broken during the transport or one the delivery ways.
Alle Teile sind gut verpackt mit Luftpolsterfolie. Ich habe keine Sorgen darüber das die einzelnen Teile während des Transports bzw. dem Lieferweg kapput gehen könnten. 



The resin cast comes in six parts: The body of the Survivor himself,  the sword arm, a detailed baseplate, the corpse of the women, the sniper rifle by the women and the ice pick.
Der Resinguss kommt in sechs Teilen: Dem Körper selber, dem Schwertarm, einer detailierten Baseplatte, der Leiche mit der Frau, dem Sniper der Frau und dem Eispickel.



All parts are in a very good casting quality. Sounds weird, but the kind of resin looks more softer and rounder than other cast that I known until yet. The whole of miniature is more undetailed. This was one reason for me to buy it.  It has a lot of big areas with space for some freehands or nice blendings, Especially for me I want use it to learn more airbrush techniques. This parts which are more detailed are casted very good and they fits very good to the rest of the model.
Alle Teile sind in einer sehr guten Gußqualität. Es klingt merkwürdig, aber das Resin erscheint mir mehr weicher und runder als andere Casts die ich kenne. Die ganze Miniatur ist eher undetailiert. Dies war ein Grund für mich sie zu kaufen. Es hat eine Menge große Flächen für Freehands oder nette Blending. Speziell für mich möchte ich hier mehr Airbrush Techniken ausprobieren. Die Teile die mehr detailiert sind, sind sehr gut gegossen und passen sehr gut zum restlichen Model. 


One of my favourite parts is the face with the gasmask. It gives the Survivor the characteristic look, and the eyes are a good challenge for painting.
Our Survivor is in a good condition. To survive in a apocalyptioc world is the best fitness for the body and gives you a perfect 8-Pack.
Einer meiner Lieblingsteile ist das Gesicht mit der Gasmaske. Es verleiht dem Survivor ein charakteristisches Aussehen und die Augen werden ein gute Herausforderung zum bemalen.
Unser Überlebende ist in einer guten Kondition. Das Überleben in einer apokalyptischen Welt ist die beste Fitness für den Körper und gibt dir ein perfektes 8-Pack. 


What I realy like is the rough surface on the coat. It makes the model more realistic. Another good detail is the blade on the pistol in his left hand. It looks realy sharp and supports more the atmosphere of the character.
Was ich wirklich mag ist die raue Oberfläche des Mantels. Es macht das Model realitsischer. Ein weiteres gutes Detail ist die Klinge an der Pistole in seiner linken Hand. Es sieht wirklich scharf aus unterstützt noch mehr die Atmosphäre des Charakters.






The base comes also very details and shows a realistic environment where the Survivor comes from. On the blog from Bob (http://bobminiatures.blogspot.de/) you will find a lot sculpting WIPs and you get an imagine how the base was created.
Die Base kommt ebenfalls sehr detailliert und zeigt eine realistische Umwelt des Überlebenden. Auf dem Blog von Bob findet ihr eine Menge WIP Bilder und bekommt einen Eindruck wie die Base kreiert wurde.

http://bobminiatures.blogspot.de/

A very cool detail for whole story is the dead women. In the idea of the sculpter Bob, the Ice pick sticks in her head. Maybe she died in the fight with the him? Or were they friends, he found her and now he is on a revenge campaign? That´s the cool part of our hobby. We can tell our stories however we want to do it :).
Ein cooles Detail für die ganze Story ist die tote Frau. Die Idee des Designers ist ursprünglich, dass der Eispickel im Kopf steckt. Vielleicht starb sie im Kampf mit dem Überlebenden? Oder waren sie Freunde und jetzt ist er auf dem Rachefeldzug? Dies ist ein toller Teil unsers Hobbys. Wir können uns die Geschichte erzählen wie auch immer wir möchten.



All in all I found no casting bubbles and the moldlines are very small. You don´t need high skills to prepare the body. I had now big problems to remove all, without one part ....
The bionic leg is more filgran than the other parts. It has a lot of hydraulics, metal rails and more parts just as bionic parts has to be in it. There were the most works and more moldlines than the rest of the model. But with a sharp cutter and good sandpaper everything was fine.
Alles in allem fand ich keine Gußbläschen und die Gussgrate waren sehr klein. Man braucht keine ausgeprägten Fähigkeiten um die Mini zu präparieren.  Ich hatte keine großen Probleme um alles zu entfernen, mit einer Ausnahme ....
Das bionische Bein ist filigraner als die anderen Teile. Es hat einige hydraulischen Teile, Metalschienen und eben andere Teile die Bionic so haben sollte. Dort waren die meisten Arbeiten und mehr Gussgrate als am Rest des Models. Aber mit einem scharfen Cutter bzw. Skalpell wurde alles gut.


The sword arm fits very good to the shoulder. On the pictures it seems like a big gap between the arm and the shoulder but all muscles are were they have to be, and with some liquid Greenstuff it´s very easy to fill the gap. 
Der Schwertarm passt sehr gut an die Schulter. Auf den Bildern sieht die Lücke etwas groß aus, aber alle Muskeln sind da wo sie sein sollen und mit etwas Liquid Greenstuff ist es einfach um die Lücke zu füllen. 












If you like the cast, than order fast. Right now there are only 4 pieces in stock. But no worries about it, Bob told me that he wants to produce more of it. Maybe there comes other Survivors? ;)
Wenn ihr die Figur mögt, dann bestellt schnell. Im Moment gibt es nur noch 4 Stück im Lager. Aber keine Sorgen, Bob schrieb mir das er noch mehr produzieren möchte.Vielleicht kommen ja auch noch andere Überlebende? ;)

I had a lot fun to unpack and prepare the model. Right now it´s primed and ready for coloring on my desktop. In the next parts of 'The Survivor' I will show you how I handle this. As I already wrote, I want use more airbrush techniques for it and furthermore it´s my second paintjob with bigger sized models (54mm).
Ich hatte eine Menge Spaß das Modell auszupacken und es zu bearbeiten. Im Moment steht es grundiert und fertig zum bemalen auf meinem Schreibtisch. In den nächsten Teilen von "The Survivor" werde ich euch zeigen wie ich das angehe. Wie ich bereits schrieb, möchte ich hierbei mehr Airbrush Techniken einsetzen, darüberhinaus ist es mein zweiter Paintjob mit größeren Miniaturen (54mm).



So good so far, the Survivor would say "keep stay alive!", I say "Enjoy your week!"
Soweit so gut, der Überlebende würde sagen "Bleibt am Leben!", ich sage "Genießt euer Woche!"

all the best, 
alles Gutes,

Siggi



No comments:

Post a Comment